Aktionsbündnis A45
10 Gründe, warum sich der Bund an der Sanierung Südwestfalens Straßen beteiligen muss
7. Ein Baustein der Wirtschaftswende
„Es geht hier nicht nur um Schadensbehebung, sondern um zeitgemäße Rahmenbedingungen für die Industrie. Die Sanierung der Straßen ist ein Baustein der Wirtschaftswende, wie wir sie endlich erwarten. Die offensichtlich hohe, außerplanmäßige Geschwindigkeit beim A45-Brückenneubau muss dabei der Maßstab sein. Der Bund darf das Land und die Kommunen mit dem Thema „Infrastruktur“ nicht allein lassen. Unsere Straßen – auch Landstraßen – müssen durchgehend internationalen Ansprüchen genügen, die Brückenerneuerung entlang der Schwerlastrouten muss strategisch erfolgen, und das Thema Verkehr und Logistik sollte endlich ganzheitlich betrachtet werden. Wir erwarten beispielsweise auch von der Deutschen Bahn eine viel stärkere und frühzeitigere Einbindung in das Baustellenmanagement, den Erhalt des Einzelwagenverkehrs und die durchgehende Bedienung von Industriegleisanschlüssen.“
Özgür Gökce (Geschäftsführer Märkischer Arbeitgeberverband e.V.)
- 1. Region der Weltmarktführer (Nr. 6331792)
- 2. Intakte Verkehrsinfrastruktur benötigt (Nr. 6331888)
- 3. Lebensqualität erhalten (Nr. 6332228)
- 4. Es muss das Verursacherprinzip gelten (Nr. 6332238)
- 5. Infrastrukturelle Lebensader der Region (Nr. 6332244)
- 6. Marode Straßen legen die Wirtschaft lahm (Nr. 6332248)
- 7. Ein Baustein der Wirtschaftswende (Nr. 6332256)
- 8. Wirtschaftliche und soziale Entwicklung (Nr. 6332264)
- 9. Herz der deutschen Drahtindustrie (Nr. 6332270)
- 10. Attraktiv und erreichbar für Fachkräfte (Nr. 6332272)