Aktionsbündnis A45
10 Gründe, warum sich der Bund an der Sanierung Südwestfalens Straßen beteiligen muss
5. Die A45 ist die infrastrukturelle Lebensader der Region
„Mit der A45 wurde der Wirtschaftsstandort um seine infrastrukturelle Lebensader beraubt, da anders als in anderen Regionen keine alternativen Autobahnstrecken als Ausweichroute vorhanden sind. Dementsprechend verlaufen sowohl die offiziellen Umleitungen als auch die inoffiziellen Strecken der Ausweichverkehre auf der untergeordneten Straßeninfrastruktur, auf den Bundes-, Landes- und kommunalen Straßen hier in Südwestfalen. Das seit drei Jahren deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen hat zu folgenschweren Schäden an den Straßen und Brücken in der breiten Fläche der gesamten Region geführt, welche den Ablauf und Rhythmus der Wirtschafts- und Warenverkehre sowie der Liefer- und Anfahrtswege erheblich beinträchtigen.“
Marc Simon
Geschäftsführender Gesellschafter Cosi Stahllogistik GmbH & Co. KG
und Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen
Geschäftsführender Gesellschafter Cosi Stahllogistik GmbH & Co. KG
und Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen
- 1. Region der Weltmarktführer (Nr. 6331792)
- 2. Intakte Verkehrsinfrastruktur benötigt (Nr. 6331888)
- 3. Lebensqualität erhalten (Nr. 6332228)
- 4. Es muss das Verursacherprinzip gelten (Nr. 6332238)
- 5. Infrastrukturelle Lebensader der Region (Nr. 6332244)
- 6. Marode Straßen legen die Wirtschaft lahm (Nr. 6332248)
- 7. Ein Baustein der Wirtschaftswende (Nr. 6332256)
- 8. Wirtschaftliche und soziale Entwicklung (Nr. 6332264)
- 9. Herz der deutschen Drahtindustrie (Nr. 6332270)
- 10. Attraktiv und erreichbar für Fachkräfte (Nr. 6332272)