Yanik Müchler

a45-Zitat_Wilh-Kämper GmbH
Die Wilh. Kämper GmbH u. Co. KG in Lüdenscheid-Oberrahmede ist ein Familienunternehmen in der fünften Generation und seit der Gründung 1888 an der Altenaer Straße, Luftlinie rund 450 Meter von der gesperrten Brücke entfernt, ansässig.  „Stärker betroffen, geht kaum“, sagt Geschäftsführer Yanik Müchler. Mit der Sperrung der Brücke und dem Umleitungsverkehr, der direkt vor der Haustür entlang fährt, wurde aus der mehr als 130 Jahre lang verkehrsgünstigen Lage im Rahmedetal, erst mit der Kleinbahn, dann mit der unmittelbaren Nähe zur Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord der A45, ein „Riesennachteil“, wie Yanik Müchler erklärt. Denn der Verkehr fließt in der Regel nicht, er steht. Für auswärtige Mitarbeiter hätten sich Fahrtzeiten zur Arbeit um ein Vielfaches erhöht. „Etliche tragen sich mit Wechselgedanken, die Ersten haben schon gekündigt.“ Auch wenn sie gerne beim Kämper arbeiten – es geht durch die Fahrtzeiten zu viel Zeit mit der Familie verloren. Deshalb hat Müchler auch Verständnis für die Entscheidung. Und mit der Verkehrssituation wird es nicht leichter, auf dem ohnehin angespannten Fachkräftemarkt neue Leute zu finden. „Die Zahl an guten Leuten, die in Lüdenscheid bleiben möchten, ist begrenzt.“ 
Das Unternehmen schöpft nun alle Möglichkeiten aus, um für die Mitarbeiter attraktiv zu bleiben. Anfang des Jahres wurde auf dem Firmengelände ein Fahrradständer errichtet. Den Mitarbeitern wird angeboten, E-Bikes zu leasen, damit zumindest die aus der näheren Umgebung besser durch den Verkehr kommen. „Einer kommt sogar aus Plettenberg mit dem Fahrrad“, sagt Müchler. Außerdem werden die Schichten so flexibel wie irgendmöglich gehandhabt, auch spontan, je nach Verkehrsaufkommen vor der Tür. „Aber irgendwann hört da der Spielraum auf.“
Das zweite Thema ist der Lieferverkehr – rund 200 Tonnen Fracht pro Monat werden bei Kämper, Spezialist für Drahtumformtechnik, umgeschlagen. Den Draht bezieht das Unternehmen vor allem aus Altena. „Das wird noch einmal extra schwierig, wenn die Altenaer Straße für die Sprengung der Brücke komplett gesperrt wird.
8. Juni 2022